(DV) Am 18. Spieltag der Kreisoberliga Vorpommern empfing die „Zweite“ des Pasewalker FV im Duell der Aufsteiger den Ueckermünder TV. Zweiter waren unsere Jungs der Landesliga-Reserve auch tabellarisch –  und es sollte bekanntlich dabei bleiben. Aufgrund des überzeugenden 5:0 Auswärtssiegs im Hinspiel konnten wir das Spiel selbstbewusst vor heimischer Kulisse angehen und versprachen uns eine überzeugende Leistung gegen einen Gegner, der seit Saisonbeginn im unteren Tabellendrittel festsitzt. Das Spiel wurde bei trübem Wetter um 14 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Pasewalk angepfiffen.

In der Anfangsphase hatte der PFV II das Spiel klar unter Kontrolle. Bereits in der 3. Spielminute köpfte ein Ueckermünder einen Eckball direkt zurück zum Eckball-Schützen David Vendt, der zu viel Zeit hatte, den Ball annahm und gezielt auf Andree Dinse flankte, der das Spielgerät volley aus wenigen Metern im Netz versenkte (1:0, 3. Minute). Bis zur 25. Minute beherrschten unsere Jungs das Spiel weitestgehend und konnten sich einige klare Torchancen erspielen.

Nach einigen, zum Teil hochkarätigen Möglichkeiten – u. a. durch Marko Schmidt, Pfosten – war beim UTV ein Aufbäumen zu spüren und die Gäste wurden mutiger. Unsere vorübergehende Unsicherheit musste teils durch spielerische Härte ausgeglichen werden, nennenswerte Chancen für die Ueckermünder ergaben sich aber nicht. In der 36. Spielminute fasste sich der freistehende Hardy Brandt ein Herz und zog aus gut 20 Metern ab. Der UTV-Keeper streckte sich, aber der platzierte Schuss schlug schließlich im langen Eck ein (2:0, 36. Minute).

Mit der 2:0 Halbzeitführung konnte man durchaus zufrieden sein, wären da nicht die mäßige Chancenverwertung sowie die Erfahrung von vergangenen Heimspielen, in denen es nach deutlicher Pausenführung am Ende noch spannend wurde. Der UTV versuchte natürlich den baldigen Anschlusstreffer, aber die wenigen Überzahlsituationen der Gäste brachten nicht den gewünschten Erfolg.

Zudem kam auch noch Verletzungspech dazu – in der 53. Minute prallten der Ueckermünder Torwart und Sandro Zimmermann außerhalb des Fünfers zusammen, der Torwart kam falsch auf und verletzte sich scheinbar schwerer am Knie. Auf Seiten des PFV II musste Michal Ociepa wegen muskulärer Probleme ausgetauscht werden (62. Minute). Das Spiel war nun ziemlich zerfahren – die Gäste wollten noch nicht alles riskieren und die „Zweite“ vom PFV defensiv möglichst stabil stehen.

Trotzdem konnten wir in der Folge vereinzelt Offensivaktionen initiieren und drängten auf das wohl entscheidende 3:0 – vergebene Chancen von Marko Schmidt (Kopfball, Pfosten) und Sandro Zimmermann waren bereits vielversprechend. Schließlich war es Marko Schmidt, der eine Flanke von links mit der Brust annahm und mit Wucht aus 11 Metern ins Tor schlug (3:0, 79. Minute).

Nun war der UTV geschlagen, das war zu spüren. Leider verletzte sich gegen Ende der Partie noch ein weiterer Spieler der Gäste in einem unglücklichen Zweikampf – wir wünschen auf diesem Wege eine baldige Genesung. Spielerisch sind noch einige Weitschüsse von Normen Hein, Moritz Fengler und Hardy Brandt erwähnenswert – letzterer wollte den Ball aus 20 Metern ins Lattenkreuz schießen und verpasste um Zentimeter.

3:0 war der Endstand – 6 Punkte gegen die Mitaufsteiger! Die Gäste aus Ueckermünde konnten übers ganze Spiel keine nennenswerte Torchance herausspielen, was mit Sicherheit auch der Verdienst der Verteidigung um Szyszko, Stähr und Wiese ist.

Der zweite Platz ist für die „Zweite“ des PFV damit vorerst verteidigt, aber es gibt noch reichlich Mitbewerber für den Aufstiegsplatz. Am kommenden Samstag sind unsere Jungs zu Gast beim SV Murchin/Rubkow – dem Sieger gebührt vorerst der zweite Platz!