(RW) Der Pasewalker Fußballverein hat im Juli 2019 ein Projekt gestartet, welches der Unterstützung von Langzeitarbeitslosen, sozial schwacher Familien sowie Familien mit Migrationshintergrund dienen soll. Soziale Teilhabe und gesellschaftliche Integration erfahren die Projektbeteiligten durch sportliche aber auch außersportliche Aktivitäten. Durch das gemeinsame Kennenlernen werden soziale Hemmnisse abgebaut, die Akzeptanz unter den verschiedenen Kulturen wird verbessert und das Selbstwertgefühl jedes Einzelnen dabei gestärkt.

Von Anfang an waren auch vietnamesische Familien aus Pasewalk und der näheren Umgebung bei diesem Projekt involviert. Gemeinsames Fußballtraining stand zu Beginn auf dem Plan, ob nun auf unserem Vereinsgelände oder in den städtischen Sporthallen – die Idee vom Fußballverein als Integrationsinstrument konnte mit Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer und öffentlicher Förderung erfolgreich umgesetzt werden. Ob das gemeinsame Fußballtraining, die Organisation von Turnieren oder Fußballspielen oder die Treffen der Projektbeteiligten und ihrer Familien außerhalb von sportlicher Aktivität – das Miteinander, das Kennenlernen der unterschiedlichen Kulturen und Bräuche sowie die Unterstützung sozialer Kontakte und das Entstehen privater Freundschaften zeichnen die erfolgreiche Umsetzung des Projektzieles aus.

Nachdem auch der Trainings- und Spielbetrieb unserer Fußballer nach der Zwangspause durch die Corona-Pandemie unter Beachtung der entsprechenden Hygiene- und Abstandsregeln wieder aufgenommen wurde, konnte der vietnamesischen Sportgruppe eine ganz besondere Überraschung übergeben werden: PFV-Präsident Burkhard Schmidt ließ es sich nicht nehmen, persönlich einen kompletten Trikotsatz sowie einige Trainingsbälle an die anwesenden Fußballer zu übergeben. Diese bedankten sich ganz herzlich beim Pasewalker FV mit einem Blumenstrauß sowie einem kleinen Präsent verbunden mit dem Wunsch, auch weiterhin die Möglichkeiten des gemeinsamen Fußballspielens nutzen zu können. Dies kann unser Verein natürlich nur unterstützen und wird auch in Zukunft dieses Projekt weiterführen und ausbauen.