(RW) Ganz Deutschland ist erschüttert von den Bildern und Nachrichten aus den Flutkatastrophengebieten in den vergangenen 14 Tagen. Viel persönliches Leid war zu erleben, aber auch der Wille und der Mut zum Wiederaufbau. Auch die Vorstandsmitglieder unseres Vereins haben sich nach vielen Gesprächen mit ihren Familien sowie mit Mitgliedern und Fans entschlossen, hier unterstützend tätig zu werden. So entstand kurzfristig die Idee, die Eintrittsgelder des Vorbereitungsspieles gegen den FSV Einheit Ueckermünde für eine Spendenaktion zu verwenden. Doch wen sollte man unterstützen, wer hat es am Nötigsten und wo kann man am besten helfen? Eine Frage, die sicher nicht einfach zu beantworten war.

Viel Unterstützung kam und kommt nach wie vor aus ganz Deutschland, ob persönlich vor Ort als Helfer in der Not, ob als Angehöriger einer der Hilfsorganisationen oder als private Geldspende – die Hilfsbereitschaft ist überwältigend. Unsere Idee war die Unterstützung auf dem Wege der Vereinshilfe – von Sportverein zu Sportverein. So nahm stellvertretend unser Präsident Burkhard Schmidt Kontakt mit betroffenen Vereinen in der Region Hagen / Hohenlimburg (NRW) auf. In einem persönlichen Telefongespräch mit Vereinsvetretern des VfR Lasbeck und der Schilderung der Lage vor Ort, konnten wir uns ein Bild über die schwierige Situation dieses Vereins und seiner Mitglieder machen. Im Einzugsgebiet der Lenne sowie des Lasbecker Baches wurden auch hier große Zerstörungen und Überschwemmungen durch die Hochwasserflut angerichtet, viele Gebäude und die Infrastruktur sowie ein Vereins- und Gemeinschaftsgebäude beschädigt und vor allem das komplette Sportplatzgelände zerstört. Der VfR Lasbeck-Stenglingsen e.V. kämpft nun mit großem Engagement seiner Mitglieder und befreundeter Vereine um seine Zukunft. Ob und inwieweit der Wiederaufbau des Sportplatzes zu bewerkstelligen ist, steht momentan noch in den Sternen. Wir wollen den Sportfreunden dabei helfen und unterstützen den Verein mit einer Spende von 200 Euro. Viel Kraft in dieser schwierigen Zeit verbunden mit dem Wunsch, dass die Begegnungsmöglichkeiten und das so wichtige Vereinsleben in diesem kleinen Ort wieder zum Leben erweckt werden können. Wenn es im Umfeld unseres Vereines weitere Interessierte gibt, die den Wiederaufbau in dieser Region unterstützen möchten, so bitten wir um Spenden für den betroffenen Sportverein über das eingerichtete Spendenkonto:

Spendenkonto VfR Lasbeck-Stenglingsen e.V.
IBAN: DE25 4506 0009 0215 0440 00
BIC: GENODEM1HGN

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten unter www.vfr-lasbeck.de oder über die Facebook-Seite des Vereins.