Nach dem wichtigen Auswärtssieg unserer 2. Mannschaft in der vergangenen Woche – dem ersten Dreier seit fünf Spieltagen – kam es am 10. Spieltag der Kreisoberliga Vorpommern in Pasewalk zum Spitzenspiel gegen den FSV Einheit Ueckermünde II. Seit Saisonbeginn spielt der Pasewalker FV II überraschend um die oberen Tabellenplätze mit, jedoch waren die Verfolger inzwischen bedrohlich nahe gekommen. So hatte auch Ueckermünde die Chance, mit einem Sieg in der Tabelle an uns vorbeizuziehen. Das Trainerduo Hoppe/Peters sprach in der Kabine treffend von einem „Fünf-Punkte-Spiel“ und forderte, den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen.
Bei strahlendem Sonnenschein und 18 °C wurde die Partie unter Leitung von Enrico Schulz am Sonntag um 14 Uhr angepfiffen. Der PFV II agierte anfangs nervös und musste zunächst den Gästen den Ballbesitz überlassen. Diese versuchten wiederholt durch Steilpässe Chancen zu generieren. Der erste Treffer des Spiels fiel allerdings nach einer Standardsituation. Bereits in der 8. Spielminute kam Andre Gerth nach einem Eckball an den Ball und köpfte aus acht Metern nicht scharf, aber dafür sehr platziert ins lange Eck zur 0:1 Gästeführung ein.
Von diesem Schock musste sich unser PFV II erst einmal erholen. Mitte der ersten Halbzeit versuchten wir durch Härte zurück ins Spiel zu finden und konnten uns zunehmend dem gegnerischen Tor nähern. Die erste vielversprechende Torchance hatte Marko Schmidt, dessen platzierter Schuss aus 15 Metern gut gehalten wurde. In der 37. Minute konnte schließlich Kapitän Andree Dinse das Durcheinander im Ueckermünder Strafraum ausnutzen und aus kurzer Distanz zum 1:1 einschieben. Die Gäste waren nun merklich verunsichert, konnten aber vereinzelt durch gute Kombinationen im Mittelfeld kontern und aus der Distanz abschließen. Der PFV II hingegen versuchte, die Nervosität der Ueckermünder auszunutzen und drang auf den Führungstreffer. Erst war es erneut Andree Dinse, dem leider freistehend vor dem Tor der Ball versprang. Kurze Zeit später war es dann unser bullige Topstürmer Sandro Zimmermann, der nach erneutem Durcheinander aus acht Metern haargenau ins kurze Eck traf und damit den PFV II kurz vor der Halbzeit in Führung bringen konnte.
Mit einer knappen Führung im Rücken haben wir uns vorgenommen, durch einen dritten Treffer schnell für klare Verhältnisse und eine relativ entspannte 2. Halbzeit zu sorgen. Daraus wurde aber vorerst nichts. Die Ueckermünder stellten in der Halbzeit etwas um und wollten unbedingt zeitnah ausgleichen. Der Spielball gehörte nun eindeutig den Gästen, die Druck aufbauen konnten und immer wieder durch Ecken und Flanken gefährlich wurden. Ein Schuss aus 16 Metern wurde sehr gut von unserem Keeper Bartosz gehalten, eine weitere Chance für Ueckermünde landete genau in seinen Armen. Die Landesliga-Reserve vom Pasewalker FV konnte nur vereinzelt für Entlastung sorgen, stand aber überwiegend stabil in der Defensive. Die Gäste bissen sich zunehmend die Zähne aus und waren am Ende frustriert, dass sie den Ausgleich nicht mehr erzielen konnten.
Der Schlusspfiff war schließlich die Erlösung für den Pasewalker FV II und ein weiterer Dreier in einem Spiel, das in der 2. Halbzeit überwiegend defensiv geprägt war – so wie bereits beim Auswärtsspiel in der Vorwoche. Letztlich konnte der Pasewalker FV II nicht nur den zweiten Tabellenplatz verteidigen (s. unten), sondern unserem Trainer Enrico Hoppe ein Geburtstagsgeschenk der besonderen Art bescheren.
Am kommenden Wochenende will der PFV II in Anklam seinen Vorsprung mit einem Auswärtssieg ausbauen, damit wir am darauffolgenden spielfreien Spieltag nicht zu überholen sind.
Aufstellung PFV II:
Heblewski – Szyszko, Wiese, Ociepa – Block, Brandt, Vendt, Sy (90. Schultz), Dinse (C) – Schmidt (84. Glagow), Zimmermann (64. Fengler)
Hinterlasse einen Kommentar