Zum Auswärtskick nach Weitenhagen mussten unsere Jungs der 2. Männermannschaft am 9. Spieltag der Kreisoberliga Vorpommern erneut ins Greifswalder Umland reisen. Das Spitzenspiel des Spieltages fand auf tiefen Platzverhältnissen statt. Die ersatzgeschwächte Truppe reiste mit 12 Spielern zur VSG. Das Ziel war aufgrund der letzten mäßigen Ergebnisse dennoch ein Auswärtssieg, hatte man doch zuletzt am 4. Spieltag drei Punkte holen können. Zwei Punkte aus den letzten vier Spielen ließ die Verfolger nach dem furiosen Saisonstart wieder herankommen. Das Trainerduo Hoppe/Peters setzte ein Zeichen, ließ mit drei etatmäßigen Stürmern spielen.

Die Jungs ließen zunächst den Gastgeber spielen, standen jedoch sehr gut. Klare Torchancen wurden durch die Defensive nicht zugelassen. Das Konzept ging auf und so probierte es die VSG immer wieder mit langen Bällen. Da unsere Landesliga-Reserve diszipliniert agierte, fiel den Hausherren wenig bis gar nichts ein, um vor das gegnerische Tor zu kommen. Anders der Pasewalker FV: Immer wieder kombinierten sie sich gut durch das Mittelfeld und spielten schnell in die Spitze. Gefährliche Standards komplettierten das PFV-Repertoire. Nach einem gut gespielten Freistoß von Hardy Brandt konnte Matthias Sy das Spielgerät per Kopf weiterleiten. Der herausgeeilte Keeper verschätzte sich dabei und konnte die Führung nicht verhindern. Das verdiente 0:1 in der 24. Minute war der folgerichtige Lohn einer sehr guten Leistung der gesamten Mannschaft.

Die Gastgeber hätten nur wenige Minuten später ausgleichen können. Der Schuss aus kurzer Distanz verfehlte nur knapp das PFV-Tor.

Der beste Spielzug des Tages führte in der 38. Minute zum 0:2. Stähr fängt einen der langen Bälle ab und kann Kapitän Dinse im Zentrum anspielen. Dinse passt wunderschön links auf Schmidt. Der unbequeme Stürmer vernascht den VSG-Verteidiger und kann anschließend eine punktgenaue Flanke auf Zimmermann schlagen. Dieser nimmt die Flanke unnachahmlich volley und lässt dem Keeper keine Chance.

In der 2. Halbzeit erhöhen die Hausherren logischerweise den Druck und wollen mit aller Macht den Anschlusstreffer erzielen. Der PFV verteidigt mit Mann und Maus. Weitenhagen aber kann die Angriffe nicht konsequent zu Ende spielen und sich auch keine zwingenden Torchancen erarbeiten. Ein paar wenige Entlastungsangriffe unsererseits reichen, um Torgefahr auszustrahlen. Marko Schmidt hätte Mitte der zweiten 45 Minuten für die Entscheidung sorgen können. Nach klugem Pass läuft Schmidt alleine aufs Tor zu und bleibt am Weitenhagener Torhüter hängen, als er ihn umkurven möchte.

Die viel zu lange Nachspielzeit in einer zu jederzeit fairen Begegnung schmälert nicht die gute Leistung des Schiedsrichters.

Die 2. Männermannschaft gewinnt aufgrund einer starken Leistung verdient mit 0:2 und kann somit den 2. Tabellenplatz zurückerobern. Weitenhagen war zwar im 2. Durchgang spielbestimmend, fand aber keine Wege und Mittel, das Abwehrbollwerk zu knacken. Überglücklich haben wir nun das nächste Heimspiel im Visier: Am kommenden Sonntag geht es gegen die Reserve des FSV Einheit Ueckermünde (Anstoß 14 Uhr). Der Pasewalker FV lädt Sie zu diesem Uecker-Randow-Derby herzlich ein.

Aufstellung PFV II:
Heblewski – Szyszko, Wiese, Stähr – Brandt, Glagow (78. Schultz), Sy, Vendt, Dinse (C) – Schmidt, Zimmermann

Tore:
0:1 M. Sy (24.)
0:2 S. Zimmermann (38.)

Schiedsrichter:
Eckhard Roggow