Nach 3 Pflichtspielsiegen in Folge empfing die 2. Männermannschaft des Pasewalker FV am 3. Spieltag der Kreisoberliga Vorpommern den SV Murchin/Rubkow. Eine spielstarke Mannschaft, die sich in der Liga etabliert hat und letzte Saison einen beachtlichen Platz 5 belegte. Nach zwei Aufsteigern und einem Kreisligisten im Kreispokal nun also ein Gegner, der unserem Team viel abverlangte. Das war der Mannschaft von vornherein klar. Nichts desto trotz konnte die Landesliga-Reserve mit breiter Brust in dieses Spiel gehen. Bis auf Stefan Block waren alle Spieler an Deck.

In einer Regenschlacht auf tiefem Rasen machten die Gäste von Anfang an Druck. Zwingende Chancen konnten sich die Murchiner jedoch nicht erspielen. Der PFV hingegen wurden durch schnelle Konter auf eigenem Platz gefährlich. In der 15. Spielminute setzte sich Sandro Zimmermann typischerweise auf der rechten Seite durch, zog aus äußerst spitzem Winkel ab und traf zum 1:0. Sichtlich geschockt vom Gegentreffer verlor der SV jegliche Ordnung. Nur zwei Minuten später konnte Marko Schmidt mustergültig von links flanken. Neuzugang David Vendt zog volley ab und erhöhte mit seinem 1. Treffer für den Pasewalker FV auf 2:0 (17.).

Nach diesem Doppelschlag mussten sich die Gäste erst einmal erholen. Umso ärgerlicher, dass eine Standardsituation zum Anschlusstreffer  führte. Nach einer Ecke konnte die Abwehr das Spielgerät nicht konsequent klären. Am langen Eck steht Marcell Krüger, der die Chance nutzte und zum 2:1 verkürzen konnte (25.). Der Eckball war jedoch bereits bei der Hereingabe im Toraus. Ohne Assistenten für den ansonsten guten  Schiedsrichter Koch allerdings schwer zu sehen.

Anders als in manch früheren Spielen behielt die Elf um Kapitän Andé Dinse die Nerven. Marko Schmidt konnte einen durch Dinse weitergeleiteten Abschlag schön erlaufen und den Torwart abgezockt umkurven. Überlegt schob Schmidt die Kugel zum 3:1 Halbzeitstand über die Linie und verlud dabei noch die nachgerückten Abwehrspieler (32.).

Nach dem Seitenwechsel sahen die 50 Zuschauer eine aus PFV-Sicht absolut spannende Partie. Der SV Murchin/Rubkow drückte auf den Anschlusstreffer. Trotz viel Leidenschaft und aufopferungsvollem Kampf konnte sich die Mannschaft des Trainerduos Peters/Hoppe keine klaren Torchancen mehr erarbeiten. Mit einem straffen Freistoß von Dinse hatte der Murchiner Torhüter so seine Schwierigkeiten. Mitte der 2. Halbzeit fasste sich Thomas Stähr ein Herz und zog aus 30 Metern ab. Anstatt wie eine Bombe im Winkel einzuschlagen, schrammte der Ball nur haarscharf am Pfosten vorbei und ließ die Murchiner Spieler tief durchatmen.

Die Murchiner hatten in der Schlussviertelstunde viele Möglichkeiten, die teilweise kläglich vergeben wurden. Ein Lattentreffer und eine Glanzparade durch Torhüter Heblewski brachten die Gäste zur Verzweiflung, während die Hausherren die Führung nur noch über die Zeit retten wollten.

Im Endeffekt hätte man sich angesichts der 2. Halbzeit nicht über ein Unentschieden beschweren dürfen. Aber auf der anderen Seite waren unsere Jungs brutal effektiv vor dem Tor und zeigten eine kämpferisch tolle Mannschaftsleistung.

Nach 9 Punkten aus 3 Spielen in der Liga fährt die „Zweite“ zuversichtlich nach Kemnitz, wo am kommenden Wochenende der FSV Traktor Kemnitz II in der 2. Runde des Kreispokals wartet. Die Favoritenrolle liegt gegen den Kreisklassevertreter klar bei uns und sollte auch deutlich erfüllt werden.

Aufstellung PFV II:

Heblewski – Mundt, Wiese, Stähr – Glagow (46. Szyszko), Brandt, Vendt, Sy, Dinse (C) – Schmidt (82. Schultz), Zimmermann (71. Fengler)

Tore:
1:0 S. Zimmermann (15.)
2:0 D. Vendt (17.)
2:1 M. Krüger (25.)
3:1 M. Schmidt (32.)

gelbe Karten:
Schmidt, Brandt

Schiedsrichter:
Koch