Am 2. Spieltag der Kreisoberliga Vorpommern musste die Reserve des Pasewalker FV auswärts beim Ueckermünder TV antreten. Beide Teams kannten sich aus den Vorjahren bestens. Die Partie der beiden Aufsteiger der Kreisliga Süd wurde mit Spannung erwartet. Dass ein furioser 0:5-Auswärtssieg dabei herausspringt, konnte vorher niemand erwarten.

Aber der Reihe nach: Die Trainer Enrico Hoppe und René Peters hatten nahezu alle Spieler an Bord und konnten aus diesem Grund mit einem starken Kader nach Ueckermünde fahren.

Nach einer kurzen Phase des Abtastens machte der PFV II sofort klar, dass es für den UTV am heutigen Tag sehr schwer wird. André Dinse nutzte in der 6. Minute einen Fehler in der Abwehr der Hausherren und netzte überlegt zum 0:1 ein. Der Ueckermünder TV allerdings ließ sich davon nicht beeindrucken und spielte munter nach vorne. Immer wieder kam das Team gefährlich vor das Tor der Gäste. Ein Lattentreffer und viele gefährliche Eckstöße brachten unsere Landesliga-Reserve in Bedrängnis. Ein Schuss eines Ueckermünders schrammte nur Zentimeter am Pfosten vorbei.

In der Folgezeit fing sich der PFV aber und kontrollierte das Spiel mehr und mehr. Sandro Zimmermann konnte eine Flanke von links verwerten und erzielte in der 27. Minute das 0:2. Ende des 1. Spielabschnittes passierte nichts Erwähnenswertes mehr und so ging es mit der Führung im Nacken in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel machten unsere Jungs da weiter, wo sie aufgehört hatten. Die taktischen Ansagen des Trainergespannes wurden umgesetzt. Der UTV wusste über weite Strecken nicht wohin mit dem Ball. Das Team von Trainer Hermann Quitzdorf fand keine Wege und Mittel, das kompakte Abwehrbollwerk zu durchbrechen. Zu zwingenden Chancen kam die Heimelf in der 2. Halbzeit überhaupt nicht.

Wieder war es der bullige Stürmer Zimmermann in der 67. Minute, der sich gut durchsetzen konnte und den Ball im Nachschuss zum 0:3 ins Tor beförderte. Das Spielgerät landete kurz zuvor am Pfosten.

Fast mit dem Wiederanpfiff wurde die Abwehr der Gastgeber überrannt. Erneut konnte sich Zimmermann gut durchsetzen und nagelte den Ball an die Unterlatte. Matthias Sy, der heute auf dem linken Flügel spielte, legte sich den Ball überlegt zurecht und erhöhte auf 0:4 (68.). Mittlerweile wurde es für den UTV blamabel. Nichts desto trotz wurde die Mannschaft um Kapitän André Dinse dann noch konzentrierter. Wusste man doch, dass man in den letzten beiden Pflichtspielen einen satten Vorsprung fast noch verspielte.

Der inzwischen eingewechselte Moritz Fengler hielt bei der Hereingabe von René Glagow lediglich seinen Fuß hin und schob zum bereits erwähnten grandiosen 0:5-Endstand ein (90.). Danach brannte auch nichts mehr an. Der PFV II wollte die „Null“ unbedingt halten und stand, wie auch während der gesamten Partie, defensiv sehr diszipliniert.

Alles in Allem muss man sagen, dass es Spaß gemacht hat, unsere Jungs so Fußball spielen zu sehen. Ein Ausrufezeichen an alle Ligakonkurrenten! Wenn das Team weiter so spielt, wird es für jeden Gegner der Kreisoberliga schwer, gegen unsere Jungs zu punkten. Erwähnt sei an dieser Stelle auch noch Schiedsrichter Born, der die Begegnung zu jeder Zeit im Griff hatte und absolut souverän pfiff.

Aufstellung PFV II:
Heblewski – Mundt (71. Szyszko), Wiese, Stähr – Block, Brandt, Vendt, Sy, Dinse (C) – Schmidt (63. Glagow), Zimmermann (76. Fengler)

Tore:
0:1 A. Dinse (6.)
0:2 S. Zimmermann (27.)
0:3 S. Zimmermann (67.)
0:4 M. Sy (68.)
0:5 M. Fengler (90.)

gelbe Karten:
Block, Zimmermann

Schiedsrichter:
Born