Am 1. Spieltag der Kreisoberliga Vorpommern empfing die Landesliga-Reserve des Pasewalker FV den FSV Traktor Kemnitz. Das Debüt gegen den FSV – Staffelsieger der Kreisliga Nord – war gleich ein ganz Wichtiges. Die Mannschaft wollte die 3 Punkte unbedingt zu Hause lassen.

Das Team des Trainerduos Hoppe/Peters begann sehr konzentriert und mit mehr Spielanteilen ab der 1. Minute. Das 1:0 war eine Frage der Zeit und ließ auch nicht lange auf sich warten. Nach schöner Einzelaktion durch Stefan Block landete sein Fernschuss aus halblinker Position unhaltbar im Netz der Gäste (5.).

Der FSV hatte im 1. Spielabschnitt so gut wie keine Möglichkeiten. Gutes Stellungsspiel der Defensive ließen lediglich ein paar wenige Fernschüsse zu, welche aber auch keine Gefahr für unseren Keeper Heblewski verursachten.

Die Halbzeit war gekennzeichnet durch gute Angriffe, gestützt durch sichere Kombinationen zwischen Abwehr und Mittelfeld. Viele Ecken zeigten die Überlegenheit in dieser Phase. Ein Lattentreffer durch den starken Zimmermann unterstreicht das gute Spiel der Landesliga-Reserve.

In der 28. Minute erhöhten die Hausherren dann auf 2:0 durch Marko Schmidt. Die Flanke von links konnte der Kemnitzer Torwart nicht abfangen. Schmidt setzte gut nach und schloss aus der Drehung zur 2:0 Pausenführung ab.

Der Mannschaft war in der Kabine klar, dass der Sieg noch in weiter Ferne ist. So machten die Hausherren nach dem Seitenwechsel weiter Druck und kamen zu guten Gelegenheiten. Eine Ecke in der 50. Minute wurde erneut gefährlich. Sandro Zimmermann gelangte irgendwie an den Ball und zog aus kurzer Distanz ab. Der Ball wurde dann unhaltbar durch einen Kemnitzer Spieler ins eigene Tor gelenkt.

Ab diesem Zeitpunkt verlor die „Zweite“ den Faden. Die Kemnitzer mit vielen langen Bällen nach vorne brachte die Abwehr immer wieder in Schwierigkeiten. Die Gegentreffer in der 78. und 87. Minute waren katastrophale Defensivfehler nach diesen besagten langen Bällen. Es wurde also nochmal richtig spannend. Die zahlreichen mitgereisten Fans aus Kemnitz peitschten den FSV nach vorne. Ein offener Schlagabtausch, denn auch der PFV hatte in dieser Phase gute Chancen. Ein klarer Handelfmeter für den PFV wurde durch Schiedsrichter Schäfer nicht gepfiffen.

Der viel umjubelte Schlusspfiff nach langer Nachspielzeit besiegelte die ersten 3 Punkte für unsere 2. Männermannschaft.

Insgesamt eine Leistung, auf die man durchaus aufbauen kann. Sollte die Mannschaft das Potenzial gegen den Ueckermünder TV in 2 Wochen auch abrufen können, kann man von dort auch 3 Punkte mitnehmen. Vorher aber ist die Mannschaft am kommenden Wochenende im Kreispokal gefordert. Dort geht es auswärts gegen den SV Ostseebad Ückeritz.

Aufstellung PFV II:

Heblewski – Mundt, Rösler, Stähr (90. Vendt) – Rodewald, Block, Brandt, Dinse (C), Fengler – Schmidt (81. Hanf), Zimmermann (76. Sy)

Tore:
1:0 S. Block (5.)
2:0 M. Schmidt (28.)
3:0 M. Nytz (50./ET)
3:1 D. Schnaak (78.)
3:2 H. Krüger (87.)

gelbe Karten:
Brandt, Zimmermann

Schiedsrichter:
Schäfer