Am vergangenen Sonntag empfing unsere „Zweite“ am vorletzten Spieltag der Saison den punktgleichen Ueckermünder TV.

Da UTV den letzten Spieltag vorgezogen hatte, war es für das Team die letzte Chance auf den Meistertitel. Die Brisanz dieser Partie war also klar: Bei einem Sieg unserer Landesliga-Reserve kann Ihnen niemand mehr den Titel wegnehmen. Bei einer Niederlage hätte man am kommenden Spieltag in Wilsickow gewinnen müssen. Daran dachte aber niemand. Die Mannschaft war heiß und wollte den Platz unbedingt als Sieger verlassen.

In einer von Spannung kaum zu übertreffenden Partie musste der Trainer Enrico Hoppe auf den gesperrten Jahnke verzichten, Kevin Ullrich fehlte berufsbedingt ebenfalls.

Die Spielanteile waren im ersten Spielabschnitt ausgeglichen. Der Ueckermünder TV allerdings mit keiner zwingenden Chance, eine gute Defensivarbeit der Hausherren machte es den Haffstädtern aber auch sehr schwer. Ganz anders der Gastgeber: Die Offensivabteilung bestehend aus Marko Schmidt, Kapitän Dinse und Zimmermann hätte in den ersten 45 Minuten alles klarmachen können. Alle drei hatten hochkarätige Chancen, welche kläglich vergeben wurden. So ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.

Nach dem Wiederanpfiff das gleiche Bild. Bis auf einen Kopfball nach einem Freistoß  aus dem Halbfeld, welcher aber Meter am Tor vorbeiging, hatte der UTV nichts zu bieten. Mit der Sonne und den Zuschauern im Rücken drückten die Hausherren auf den Führungstreffer. Erneut ist es Schmidt, der mehrere Treffer hätte erzielen können. Aber es hat an diesem Tag einfach nicht sollen sein.

In der 75. Minute trat das ein, was die Mannschaft um alles in der Welt verhindern wollte. Der TV traf nach einem perfekten Drehschuss aus spitzem Winkel zum 0:1. Unhaltbar für den ansonsten starken Torhüter Heblewski. Der Jubel bei den Gästen selbstverständlich riesig. Nun war sie da, die Chance auf die Meisterschaft. Unsere Jungs aber gaben nie auf und erspielten sich weiterhin Chancen, wurden mit Ecken und Freistößen belohnt.

Der inzwischen eingewechselte Flügelflitzer Steplewski fasste sich in der 82. Minute ein Herz und zog nach einem Eckball aus der 2. Reihe ab. Ausgleich! Der Ball schlug flach in die rechte Ecke ein – keine Chance für den Torhüter.

Schiedsrichter Muchow, der diese brisante Partie zu jeder Zeit im Griff hatte, zeigte bereits die 3 Minuten Nachspielzeit an. Irgendwie gelangt der Ball dann zu Sandro Zimmermann. Der bullige Stürmer steht auf einmal allein vor dem Tor und trifft zum viel umjubelten 2:1 Siegtreffer in der 92. Minute. Die Spieler lagen sich in den Armen, der Gegner bereits am Boden! Das Spiel wurde dann zwar nochmal angepfiffen, aber es passierte nichts mehr. Was für eine Moral! Ein Rückstand 15 Minuten vor Schluss konnte die Jungs nicht davon abhalten, das Spiel mit eisernem Willen zu gewinnen. Ein Spiel hat nun mal 90 Minuten und manchmal sogar mehr.

Es war geschafft:
DIE 2. MÄNNERMANNSCHAFT DES PASEWALKER FV IST MEISTER 2013/2014 – KREISLIGA VORPOMMERN SÜD!

Ein Erfolg, mit dem vor der Saison niemand gerechnet hat. Diesen Titel haben sich die Jungs redlich verdient. Trotz der Steine, die uns in den Weg gelegt wurden, sind wir zurecht dort oben!

Auf diesem Weg möchte sich die Mannschaft bei unserem Trainer Enrico Hoppe, beim Geschäftsführer Frank Fladrich sowie allen Betreuern, freiwilligen Helfern und natürlich auch bei den Zuschauern für die Unterstützung in dieser Saison bedanken!

Nächste Saison geht die Landesliga-Reserve dann nach 3 Jahren Abstinenz wieder in der Kreisoberliga an den Start. Das Ziel erklärt sich von selbst: Klassenerhalt!

Aufstellung PFV II:
Heblewski – Mundt, Wiese, Stähr – Hanf (65. Steplewski), Burbott (85. Hein), Block, Schultz, Dinse (C) – Schmidt, Zimmermann

Tore:
0:1 Ueckermünder TV (75.)
1:1 J. Steplewski (82.)
2:1 S. Zimmermann (90. + 2)

gelbe Karten:
Stähr, Mundt

Schiedsrichter:
Muchow