Am 18. Spieltag der Kreisliga Vorpommern Süd empfing das Team von Trainer Enrico Hoppe den Vierecker SV 90. Die Jungs waren heiß und hatten aufgrund der 2:1 Niederlage aus dem Hinspiel etwas gut zu machen. Sven Schulz ersetzte im Sturm den gesperrten Zimmermann während Ullrich auf dem rechten Flügel für den grippegeschwächten Steplewski wirbelte.

In den ersten 20 Minuten offenbarte die Zweite Mannschaft des Pasewalker FV eklatante Abwehrschwächen. Die Zuordnung stimmte in dieser Phase überhaupt nicht, sodass sich Viereck einige Chancen erspielen konnte. Torwart Heblewski erwischte erneut einen Sahnetag und hielt der Mannschaft das Unentschieden. Einzig nennenswerte Aktionen der Hausherren waren 3 kluge Pässe in die Spitze. Schulz hätte mit mehr Entschlossenheit und Zug zum Tor die zu dem Zeitpunkt unverdiente Führung erzielen können.

Nach und nach kam der PFV aber besser ins Spiel und wurde besonders durch Standards gefährlich. Ums vorweg zu nehmen: Libero Mundt – an diesem Tage einer der besten bei den Gastgebern – bereitete alle Tore vor und verdeutlichte damit seine außerordentlich starke Leistung. Nach gutem Freistoß von der Mittellinie gelangt der Ball irgendwie zu René Glagow, der das Spielgerät geschickt halbrechts vor dem Tor annimmt und das Ding mit links gnadenlos unter die Latte nagelt (27. min).

Nun glaubte die Mannschaft wieder an sich und wollte nachlegen. Die Vierecker Jungs jedoch blieben vom Gegentreffer unbeeindruckt und spielten weiterhin munter nach vorne. Der 2. Treffer des Tabellenführers kurz vor Ende der 1. Halbzeit psychologisch ein ganz wichtiger. Erneut ist es Mundt, der die Kugel mit einem Freistoß aus rechter Position scharf hereingibt. Weitergeleitet durch einen Vierecker Verteidiger hält Kapitän Dinse seinen Kopf hin und netzt in der 44. Minute unhaltbar ein.

Die Pasewalker nach dem Seitenwechsel hellwach, drängten auf Treffer Nummer 3. Mundt tankt sich mit einem Doppelpass durch das Mittelfeld und schickt Marko Schmidt mit einem steilen Pass in die Spitze. Schmidt setzt sich anschließend gegen 2 Verteidiger durch und schießt ins kurze Eck zum verdienten 3:0.
Mitte der 2. Spielhälfte verflacht das Spiel, viele kleine Fouls und Unterbrechungen, Schiedsrichter Kaun aber hatte das Spiel zu jeder Zeit im Griff.

Einzige Fehlentscheidung der Elfmeterpfiff für Viereck in der 75. Minute: Nach gutem Strafstoß durch den Vierecker Kapitän verkürzen die Gegner auf 3:1.
Die Zweite des Pasewalker FV verwaltete in dieser Spielphase nur noch das Ergebnis, Viereck in der Schlussviertelstunde aber auch mit keinen zwingenden Chancen mehr.

Alles in allem ein verdienter Sieg des Spitzenreiters. Sicherlich nicht das beste Spiel der eingeschworenen Truppe. Jedoch haben sie gezeigt, warum sie dort oben stehen. Mit Kampfgeist, Effektivität und einer guten Defensivarbeit holt man im Fußball 3 Punkte. Mit diesem ganz wichtigen Sieg gegen einen starken Gegner aus Viereck hat die Landesliga-Reserve einen großen Schritt in Richtung Kreismeisterschaft gemacht. Nun heißt es in den nächsten beiden Heimspielen gegen die Förster aus Torgelow (27. April, 14 Uhr) und den SC Eintracht Rossow (4. Mai, 14 Uhr) nicht nachzulassen und 6 Punkte zu holen.

Am Sonntagabend erreichte die Mannschaft noch eine schockierende Nachricht. Defensivmann Thomas Stähr zog sich nach einem Foul eine Schultereckgelenksprengung in der rechten Schulter zu und fällt für mehrere Wochen aus. Wir wünschen Thomas an dieser Stelle gute Besserung und hoffen, dass er bald wieder auf dem Platz stehen kann.

Aufstellung PFV II:
Heblewski | Mundt, Wiese, Stähr | Ullrich (89. Weber), Glagow, Block, Hanf, Dinse (C) | Schmidt, Schulz (68. Jahnke)

Tore:
1:0 R. Glagow (27.)
2:0 A. Dinse (44.)
3:0 M. Schmidt (47.)
1:3 Viereck (75., FE)

gelbe Karte:
Wiese (35.)

Schiedsrichter:
Kaun