Im Halbfinale des Kreispokals Vorpommern-Greifswald musste unsere 2. Männermannschaft erneut eine weite Auswärtsfahrt auf sich nehmen. An Christi Himmelfahrt ging es zum Kreisligisten SV Eintracht Seebad Ahlbeck. In den frühen Morgenstunden setzte sich der PFV-Tross inklusive Fans im extra angemieteten Bus in Bewegung.

Bis auf den gesperrten Sandro Zimmermann und Christoph Wiese, der aus privaten Gründen nicht mitfahren konnte, hatte Coach Enrico Hoppe alle Mann an Bord.

Unsere Landesliga-Reserve ging mit viel zu wenig Konzentration in dieses Spiel und konnte sich anfänglich keine guten Chancen erarbeiten. Ahlbeck war von Anfang an im eigenen Stadion in der Defensive und lauerte auf Konter. Die kompakte Abwehr und die unnötigen Fehlpässe unserer Elf ließen keine Möglichkeiten zu. In den ersten 45 Minuten sahen die 110 zahlenden Zuschauer kein gutes Pokalhalbfinale.
Herauszuheben sind zwei Chancen der Mittelfeldmotoren Stefan Block und Maciek Zuchowski. Block steht nach einer Flanke von Stähr überraschend allein vor dem Tor und vergibt kläglich. Zuchowski schloss nach einer Ecke aus der Drehung ab und scheiterte am guten Ahlbecker Keeper. Mit einem 0:0 und hängenden Ohren ging es in die Kabinen.

Nach der Halbzeit war das Team um Kapitän André Dinse wie ausgewechselt. Sichere Kombinationen und ein deutlich verbessertes Zweikampfverhalten zeichnete die Elf nun aus. Der mittlerweile verdiente Führungstreffer wollte aber nicht fallen. In der 63. Spielminute jedoch konnte sich Mihal Ociepa nach gutem Zusammenspiel auf der linken Seite durchsetzen und den Ball humorlos ins lange Eck hämmern – endlich die viel umjubelte 0:1-Führung!

Dieser Treffer ließ den Knoten platzen. Die Kombinationen wurden immer ansehnlicher und machten deutlich, wer die bessere Elf auf dem Platz ist. Wenige Minuten später konnte Marko Schmidt nur durch ein Foul im Strafraum aufgehalten werden. Der gute Schiedsrichter Naumann entschied logischerweise auf Elfmeter. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kapitän Dinse sicher (68.). Die nun freien Räume nutzte die Mannschaft sehr clever. Nach einem tollen Pass in die Spitze lief Stefan Block alleine auf den Ahlbecker Torwart zu und
netzte zum 0:3 ein (70.). Innerhalb von 7 Minuten machte die Mannschaft das Endspiel klar!

Ahlbeck machte nun auf. Bis auf einen Fernschuss konnte sich die Eintracht jedoch im ganzen Spiel keine einzige Chance erarbeiten. Unser Torwart Heblewski musste kaum eingreifen, pflückte lediglich einige Flanken herunter. In der Schlussviertelstunde hätten unsere Jungs durchaus noch mehr Tore erzielen können. Die Chancen wurden allerdings liegen gelassen, was der Mannschaft nach diesem furiosen Sieg ziemlich egal gewesen ist. Der bisher größte Erfolg der jüngeren Vergangenheit. Unsere Kreisoberligamannschaft steht im Pokalfinale des Kreispokals Vorpommern-Greifswald!!! Und das mehr als verdient. In den 5 Partien bis zum Finale mussten unsere Jungs immer auswärts antreten. Auch wenn nicht jeder Sieg so deutlich wie der heutige war, mussten wir jedoch nie in die Verlängerung gehen. Die Auwärtsfahrten waren immer lang. Insgesamt legte die Mannschaft über 1.000 Kilometer zurück, um ins Finale einzuziehen.

Nachfolgend seien noch einmal die Ergebnisse genannt.

1. Hauptrunde: SV Ostseebad Ückeritz – Pasewalker FV II 3:6
2. Hauptrunde: FSV Kemnitz II – Pasewalker FV II 1:10
Achtelfinale: FC Pommern Greifswald II – Pasewalker FV II 1:3
Viertelfinale: VSG Weitenhagen – Pasewalker FV II 2:4
Halbfinale: SV Eintracht Seebad Ahlbeck – Pasewalker FV II 0:3

Da die Hengste aus Greifswald gegen die Landesliga-Reserve des Penkuner SV mit 2:0 gewannen, heißt die Finalbegegnung am 13. Juni Pasewalker FV II vs. HFC Greifswald II. Der Austragungsort ist noch nicht bekannt. Der PFV hat sich als Ausrichter beworben. Die Mannschaft träumt vom eigenen „Finale dahoam“. Eine Entscheidung des Fußballverbandes Vorpommern-Greifswald steht allerdings noch aus.

Die Mannschaft möchte sich bei allen mitgereisten Fans ganz herzlich für die Unterstützung bedanken! Ohne diesen grandiosen Rückhalt wäre es als Auswärtsteam sicherlich wesentlich schwerer geworden.

Aufstellung PFV II:

Heblewski – Szyszko, Ociepa, Stähr – Jahnke, Zuchowski (70. Vendt), Block (80. Rosenfeld), Rösler, Dinse (C) – Schmidt, Fengler (55. Sy)

Tore:

0:1 M. Ociepa (63.)
0:2 A. Dinse (68./FE)
0:3 S. Block (70.)

Schiedsrichter:                      

Karsten Naumann
1. Assistent: Steffen Riske
2. Assistent: Enrico Müller