(TS) Im letzten Spiel des Kalenderjahres musste die 2. Männermannschaft des Pasewalker FV beim SV Kröslin antreten. Nach einer peinlichen Niederlage gegen die Greifswalder Hengste in der Vorwoche hatte die Mannschaft etwas gut zu machen. Die grandiose Hinrunde als bester Aufsteiger sollte erfolgreich abgeschlossen werden. Anders als am vergangenen Sonntag hatte das Trainerduo Hoppe/Peters wieder alle Mann an Bord und konnte aus dem Vollen schöpfen. Einzig und allein die Abwesenheit von Christoph Wiese musste kompensiert werden. Stefan Block hatte sich aufgrund seiner zahlreichen Landesliga-Einsätze in der „Ersten“ bereits festgespielt und konnte dementsprechend nicht eingesetzt werden.

Der PFV begann engagiert und erspielte sich auf tiefem Boden gute Chancen. Libero Szyszko verteilte die Bälle gut und konnte unseren schnellen Offensivspieler Sy mustergültig anspielen. Sy lief alleine auf den SV-Torwart zu, umkurvte den Keeper und markierte nach 4 Minuten das 0:1.

Die wenigen Offensivbemühungen der Gastgeber blieben stets erfolglos aber immer gefährlich. Der PFV machte es sich zum Teil selber schwer und ließ in der Anfangsviertelstunde immer wieder erfolgversprechende Konter zu.

Spielerisch gesehen war der PFV jedoch die klar bessere Mannschaft. Immer wieder konnte die Landesliga-Reserve vor dem Krösliner Tor auftauchen. Die mangelhafte Chancenverwertung muss sich das Team vorwerfen lassen. In der 25. Minute kam dann der Auftritt von unserem Top-Stürmer Marko Schmidt. Mit Schwung lief er auf der linken Seite aufs Tor zu und vernaschte die Krösliner Defensivspieler. Sein Schuss aus halblinker Position schlug platziert im langen Eck zur 0:2 Pausenführung ein.

In der Kabine war den Spielern und Trainern die Unzufriedenheit anlässlich der aus Gastgebersicht schmeichelhaften 0:2-Führung anzusehen. Wir wollten unbedingt als Vize-Herbstmeister überwintern und mussten dafür noch das Torverhältnis aufhübschen.

Nach dem Seitenwechsel ging das Spiel nur noch auf das Tor der Heimelf. Kröslin im 2. Spielabschnitt mit keiner nennenswerten Aktion. Immer wieder wurden hochkarätige Chancen unsererseits kläglich liegen gelassen. Wenn man die Möglichkeiten im Ganzen betrachten, hätte der PFV gestern zweistellig gewinnen können – wenn nicht sogar müssen.

Nach einem guten Zusammenspiel an der Strafraumgrenze konnte unser langer „6er“ Hardy Brandt die Kugel aus 16 Metern unhaltbar ins untere rechte Eck schlenzen (67.). Zuvor hatte Kevin Ullrich den Ball gut abgelegt und die Grundlage für dieses wunderschöne Tor geschaffen.

In der Schlussviertelstunde hätten wir den Krösliner ein Debakel zum Jahresabschluss bescheren können. In der 76. Minute konnte unser Bulle Sandro Zimmermann ein für ihn typisches Tor erzielen. Durch seine körperliche Robustheit setzte er sich nach gutem Anspiel von Brandt hervorragend durch und zog direkt ab. Seinen Hammer konnte der Keeper vorerst noch nach oben ablenken. Durch das bewusste Nachsetzen drückte Zimmermann den Ball dann aber doch über die Linie.

Rückblickend auf die vergangene Hinrunde muss man sagen, dass niemand mit einem derartigen Erfolg in dieser Saison gerechnet hat. Durch die heutige Niederlage der Eintracht aus Behrenhoff überwintert die Mannschaft sogar als Vize-Herbstmeister der Kreisoberliga Vorpommern-Greifswald. Nun können in der Winterpause neue Kräfte gesammelt und die kleinen Weh-Wehchen geheilt werden. Im nächsten Jahr wollen wir dann unseren Aufstiegsplatz mit aller Macht verteidigen. Am 1. März geht für uns mit einem Heimspiel die Rückrunde los. Gegner wird um 13 Uhr erneut der SV Kröslin sein. Das gute Omen der gestrigen Partie möchten wir nutzen, um dort fortzufahren, wo wir aufgehört haben.

Die Mannschaft möchte sich bei allen Zuschauern und Sympathisanten sowie Küchendamen und Ordnern bedanken. Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2015.

 

Aufstellung PFV II:

1 Heblewski – 20 Szyszko, 19 Ociepa (80. Rosenfeld), 18 Stähr – 13 Brandt, 10 Ullrich (67. Vendt), 4 Sy, 7 Näckel (70. Fengler), 16 Dinse (C) – 11 Schmidt, 12 Zimmermann

Tore:
0:1 M. Sy (4.)
0:2 M. Schmidt (25.)
0:3 H. Brandt (67.)
0:4 S. Zimmermann (76.)

Schiedsrichter: 
Daniel Wrobel

Zuschauer:
55