Die zweite Mannschaft des Pasewalker FV war am 11. Spieltag der Kreisoberliga Vorpommern beim VFC Anklam II zu Gast. Nach den knappen Siegen in Weitenhagen (0:2) und gegen Ueckermünde (2:1) wollten wir in Anklam eine konzentrierte Leistung abliefern, mussten aber in der Defensive personell umstellen. Die Gastgeber aus Anklam wollten mit einem Sieg das untere Tabellendrittel verlassen. Das Spiel fand am 08. November um 13 Uhr bei sonnigem Wetter auf Kunstrasen unter der Leitung von Frank Holtgräfe statt.

Von Beginn an bestimmten die Anklamer mit einstudierten Spielzügen das Spiel, konnten aber nur vereinzelt gefährlich in den Strafraum eindringen. Die Gastgeber hatten in der Anfangsviertelstunde viel Aufwand betrieben und mussten erst einmal Kräfte sammeln. In dieser Phase konnte unser Pasewalker FV II endlich ins Spiel finden und, wie in der Vorwoche, mit wenigen Chancen zum Torerfolg gelangen. In der 16. Spielminute setzte sich Matthias Sy geschickt auf der linken Seite durch und legte quer auf Marko Schmidt, der keine Mühe hatte den Ball im Tor unterzubringen. Der VFC Anklam II war nun merklich verunsichert. Nur wenige Minuten später spielte Hardy Brandt den Ball von rechts scharf in den Fünfer, wo Stürmer Matthias Sy richtig stand und zur 0:2 Gästeführung erhöhte (21. Minute). Unsere Mannschaft wollte die Verunsicherung der Anklamer nutzen und zeitnah das psychologisch wichtige 0:3 erzielen. Die Möglichkeit dazu hatte erneut Marko Schmidt, der nach einem präzisen Steilpass von Matthias Sy den Spielball am Torwart vorbeispitzelte – Pfosten!

Der VFC Anklam II fing sich dann aber wieder und konnte in der 26. Minute durch ein Solo von David Gleissner den Anschlusstreffer erzielen. Die Defensive des PFV II musste an diesem Tag nicht nur auf zwei Stammkräfte, sondern ab der 29. Minute auch auf Hardy Brandt verzichten, der verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Die Gastgeber waren nun spielerisch überlegen und drängten auf den Ausgleich. Das 2:2 fiel Sekunden vor dem Halbzeitpfiff. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld herrschte Durcheinander im Pasewalker Strafraum und Gleissner konnte den Ball aus wenigen Metern ins Tor schieben (siehe Zeitstrahl).

Nach der Pause waren die Anklamer drückend überlegen, ließen keine nennenswerte Möglichkeit mehr zu und zeigten den unbedingten Willen dieses Spiel zu gewinnen. Die Pasewalker Defensive konnte vorerst dagegenhalten, verlor aber schließlich in der Schlussviertelstunde die Konzentration. Nach einem Eckball köpfte Danny Nass zum Führungstreffer für die Anklamer ein (78. Minute). In der 82. Minute war es erneut Nass, der nicht eng genug gedeckt wurde und aus neun Metern das 4:2 erzielen konnte. Unser Team war geschockt von diesem Doppelschlag und musste aufmachen, wollte man noch etwas Zählbares mit nach Hause nehmen. Statt die Führung über die Zeit zu bringen, spielten die Anklamer selbstbewusst weiter und konnten erst durch Rafii (5:2, 85. Minute) und letztlich durch Lars Pieper nach einer Ecke in der Nachspielzeit zum 6:2 Endstand erhöhen.

Mit einer schlechten Leistung verliert der Pasewalker FV II verdient hoch beim VFC Anklam II. Eine kalte Dusche für den Aufsteiger – nach dem Spiel und auch auf dem Kunstrasenplatz. Die Anklamer zeigen sich zunehmend heimstark und haben deutlich besser gespielt, als es der Tabellenstand vermuten ließ. Der PFV II bleibt vorerst Tabellenzweiter, allerdings trennen die Tabellenplätze 2 und 11 nur sechs Punkte. Zudem haben wir am kommenden Spieltag spielfrei und können somit von den direkten Verfolgern überholt werden.

 

anklam_tabelle

 

In der nächsten Woche fährt der PFV II zum Viertelfinale im Kreispokal nach Weitenhagen. Das nächste Ligaspiel findet am 30. November statt – dann spielt der Pasewalker FV II im lang ersehnten Stadtderby zu Gast bei Pommern Pasewalk.

 

Tore für den PFV:

0:1 Marko Schmidt (16.), 0:2 Matthias Sy (21.)

Aufstellung PFV II:

Heblewski – Szyszko, Wiese, Vendt – Brandt (29. Glagow), Schultz (46. Hübner), Dinse, Sy, Fengler – Schmidt, Zimmermann