In einem packenden Pokalspiel gegen den Kreisligisten SV Ostseebad Ückeritz gewann die 2. Männermannschaft des Pasewalker FV am Ende dann doch hochverdient mit 3:6 (0:1).
Aufgrund vieler Ausfälle trat die Mannschaft ersatzgeschwächt an und nahm mit nur 11 Spielern die lange Auswärtsfahrt auf die Insel Usedom auf sich. Das Trainerduo Hoppe/Peters musste die komplette Verteidigung umstellen, was das Unterfangen nicht gerade leichter machte.

Auf einwandfreiem Geläuf konnte der PFV sein Spiel vor allen Dingen im 1. Spielabschnitt nicht abrufen. So musste auch eine Standardsituation den Torreigen eröffnen. Nach einer Fengler-Ecke erwischte Sandro Zimmermann bei seiner Direktabnahme den Ball nicht richtig. Der eher harmlose Ball prallte kurz vor dem Keeper nochmal auf und ging daraufhin ins Tor (16.). Der Effet und der zuvor eingesetzte Regen taten bei diesem Treffer wohl das Übrige.

Die Ückeritzer ließen sich aber nicht beeindrucken und spielten weiterhin mutig nach vorne. Schiedsrichter Raschke pfiff sehr kleinlich und so hatten die Hausherren viele gefährliche Freistoßsituationen am Strafraumrand. Nach einer hektischen 1. Halbzeit ging es also mit einer, aus Sicht der Gäste, schmeichelhaften Führung in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel zeigte der PFV ein anderes Gesicht. Das schnelle 0:2 in der 52. Minute war in dieser Phase ein äußerst Wichtiges. Erneut fand der Ball nach einer Fengler-Ecke einen Mitspieler. Defensivmann Thomas Stähr lief geschickt ein und köpfte das Spielgerät bilderbuchmäßig ins lange obere Eck (52.).

Kapitän Dinse erhöhte nur 4 Minuten später auf 0:3 und verschaffte der Landesliga-Reserve, ähnlich wie in der Vorwoche gegen den FSV Traktor Kemnitz, einen satten Vorsprung nach gespielten 56 Minuten. Im Pflichtspiel gegen den Ligakonkurrenten kam die Mannschaft dann aber noch durch 2 Gegentreffer in Bedrängnis. Ähnlich sollte es auch an diesem Tage sein. Nach einem Doppelschlag der Ückeritzer in der 67. und 68. Minute befand sich das Team in einem Déja Vu. Die Gastgeber drückten auf den Ausgleich, wurden aber durch die schnelle Antwort durch André Dinse gebremst. Nach gutem Zusammenspiel mit Sy erhöhte er in der 70. Minute auf 2:4.

Matthias Sy machte bei seinem Startelfdebüt einen guten Eindruck und wirbelte die gegnerische Abwehr immer wieder mit guten Aktionen durcheinander. Nachdem sich Sandro Zimmermann auf der rechten Seite schön durchsetzen und flanken konnte, netzte Sy durch einen sehenswerten Flugkopfball ein (79.). Erneut war es der drahtige Stürmer, der nur drei Minuten später nach einer Ecke am langen Pfosten steht und die Kugel über die Linie drückte (82.).

In der Nachspielzeit verkürzte der SV Ostseebad Ückeritz dann noch zum 3:6 Endstand, obwohl der Ball zuvor schon hinter der Torauslinie war (93.). Nicht die einzige Fehlentscheidung des Schiedsrichters. Mitte der 2. Halbzeit verwehrte er dem PFV einen glasklaren Foulelfmeter. Tätlichkeiten und Unsportlichkeiten der Heimmannschaft, welche sich in der Schlussphase häuften, wurden nur unzureichend sanktioniert.

Nichts desto trotz hat die Mannschaft die 2. Runde des Kreispokals erreicht und ist glücklich, nicht umsonst nach Ückeritz gefahren zu sein.

Aufstellung PFV II:
Heblewski – Schmidt, Stähr, Vendt – Brandt, Thiele, Dinse (C), Fengler, Hanf – Sy, Zimmermann

Tore:
0:1 S. Zimmermann (16.)
0:2 T. Stähr (52.)
0:3 A. Dinse (56.)
1:3 SV Ostseebad Ückeritz (67.)
2:3 SV Ostseebad Ückeritz (68.)
2:4 A. Dinse (70.)
2:5 M. Sy (79.)
2:6 M. Sy (82.)
3:6 SV Ostseebad Ückeritz (93.)

gelbe Karten:
Fengler, Zimmermann, Schmidt

Schiedsrichter:
Raschke